37 Filme

4. Oktober 2024

Im von den Nazis besetzten Frankreich während des Zweiten Weltkriegs wird ein märchenhaftes Leben vor dem Krieg für ein junges jüdisches Mädchen von den besetzenden Nazis auf den Kopf gestellt und ein Junge, den sie und ihre Klassenkameraden einst gemieden haben, wird zu ihrem Retter und besten Freund.

24. September 1940

Der einflußreiche Jude Josef Süß Oppenheimer wird am Hofe des Herzogs von Württemberg zum Geheimen Finanzrat ernannt. Durch gefinkelte Transaktionen nimmt er den Herzog immer mehr für sich ein. Seine Agitation bringt das Herzogtum bis an den Rand eines Bürgerkrieges. Es gelingt ihm, den Herzog zu überzeugen, die Verfassung außer Kraft zu setzen und den Bann über die Juden, die Stuttgart nicht betreten dürfen, aufzuheben. Doch als Süß Oppenheimer ein Mädchen vergewaltigt und der Herzog stirbt, kommt für das Volk die Stunde der Rache.

8. Juli 1977

Dieser Film entstand 1977 nach dem Buch „Hitler“ von Joachim C. Fest, das schon bald nach dem Erscheinen zum weltweiten Bestseller und Standardwerk wurde. Dieser Film hilft, die Zeit Hitlers ohne die sonst übliche Voreingenommenheit dokumentarisch zu betrachten, zu begreifen und zu beurteilen. – „Wie konnte das geschehen?“ Auf diese Frage zu Hitler und dem „Dritten Reich“ versucht er eine Antwort zu geben. Hitlers Beziehungen zum Deutschen Volk. Die Umstände, die seinen Aufstieg ermöglichten. Seine Mittel, um ein ganzes Volk zu verblenden … Es wurden mehrere hunderttausend Filmmeter gesichtet und ausgewertet. Viele bisher unvollständig oder gar nicht veröffentlichte Szenen, aufgespürt in in- und ausländischen Archiven, werden gezeigt. Eindrucksvolle Aufnahmen fanden sich auch noch aus Privatbesitz.

11. April 2018

Der Filmjournalist und -kritiker Rüdiger Suchsland untersucht das deutsche Kino von 1933, als die Nazis an die Macht kamen, bis 1945, als das Dritte Reich zusammenbrach.

Frankreich, 1943. Zwei junge Mädchen im Teenageralter werden von den Nazis aus ihren Familien gerissen und in ein Arbeitslager in Deutschland gebracht, dort sollen sie gebrochen werden.

Der bekannte französische Bühnendarsteller Antoine Moreau erfährt erst bei seiner Verhaftung durch die Gestapo, dass seine Freundin der Résistance angehörte. Von den Nazis wird er dazu gezwungen eine Bühnenvorstellung für die Kinder von Terezin zu geben, um einen Ausschuss des Roten Kreuzes davon zu überzeugen, dass es sich bei dem Konzentrationslager um ein Muster-KZ handelt...

2. Januar 1941

Paul „Ohm“ Krüger stammt aus einer Familie deutscher und niederländischer Kolonialisten und gehört zu den in Südafrika ansässigen Buren. Als die vor einiger Zeit aus ihrem Bezirk vertriebenen Buren aber auf immense Bodenschätze stoßen wird das Interesse der britischen Besatzer wach – doch Paul Krüger führt sein Volk in einen Krieg gegen die englische Übermacht. Der Kampf scheint hoffnungslos zu sein…

10. September 1933

Kommunistische Jugendverbände und die Hitlerjugend stehen sich im Berlin der beginnenden 1930er Jahre als verfeindete Organisationen gegenüber. Heini Völker, Druckerlehrling und Sohn eines Kommunisten, lässt sich auf die Seite der Hitlerjugend ziehen und verrät einen geplanten kommunistischen Anschlag auf das Hitlerjugendheim. Nachdem sich auch sein Vater dem Nationalsozialismus zuwendet, wird Heini als „Quex“ in die Hitlerjugend aufgenommen. Bei einer Propaganda-Aktion im heimatlichen Arbeiterviertel wird er von Kommunisten niedergeschossen und stirbt.

1. September 1974

Die Uraufführung 1973 bei den Filmfestspielen in Cannes wurde abgebrochen, der Schock über einen unbedarft wirkenden Hitler in Farbe war zu groß. Zusammengestellt nur aus Propagandamaterial und Eva Brauns privaten Filmen findet “Swastika” einen Weg, sein Material zum Sprechen zu bringen. Ohne Kommentar, ohne Belehrung, allerdings mit Musik und nachsynchronisierten Stimmen. Zwischen den Bildern entlarvt sich das System selbst, denn die Montage fügt zusammen, was scheinbar nicht zusammen gehört, verbindet den Schrecken der KZ-Bilder, die visuelle Dogmatik der offiziellen Propagandabilder und der Massenaufmärsche mit der idyllischen Banalität des privaten Kaffeekränzchens auf dem Obersalzberg.

This documentary examines how Adolf Hitler and the Nazi regime made use of ancient mysticism, occultism, and mind-control techniques in their efforts to win the war.

1. Dezember 1933

„Der Sieg des Glaubens“ ist ein NS-Propagandafilm von Leni Riefenstahl über den 5. Reichsparteitag der NSDAP im September 1933 in Nürnberg. Dieser Parteitag war der erste nach der „Machtergreifung“, daher wurde er „Parteitag des Sieges“ genannt.

3. November 1939
29. August 1941

Die Frau des Mediziners Dr.Heyt ist unheilbar an Multipler Sklerose erkrankt. Sie ersucht zunächst ihren Hausarzt Dr. Lang, einen Freund der Familie, ihrem Leiden ein vorzeitiges Ende zu setzen. Als dieser ablehnt, bittet sie ihren eigenen Mann. Heyt entspricht ihrem Wunsch und verabreicht ihr ein tödliches Gift. Als ein Dienstmädchen ihn anzeigt und es zum Prozess kommt, steht ihm Dr. Lang zunächst als Gegner gegenüber. Doch durch einen ähnlichen Fall in seiner eigenen Praxis und durch Heyts engagierten Auftritt vor Gericht ändert Lang schließlich seinen Standpunkt.

Documentary film from a National Socialist perspective on the political development of Germany from the First World War to the annexation of Austria by the German Wehrmacht. The film is presumably one of a series of films intended to convince voters of the achievements of the NSDAP and Adolf Hitler in particular in the run-up to the referendum and Reichstag elections on April 10, 1938

11. Januar 2016

Als Adolf Hitler am 1. August 1936 die Olympischen Sommerspiele von Berlin eröffnet, ist das zugleich der Startschuss für eine perfekte Inszenierung. Die Spiele werden zum Propagandafest der Nationalsozialisten. Das Dokudrama zeichnet die Ereignisse nach. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht Wolfgang Fürstner der Kommandant des Olympischen Dorfes.

18. Januar 1943

In 1938 Nazi leader Heinrich Himmler sponsored an expedition to Tibet lead by several Nazi SS scientists to study the regions flora and fauna, and to take scientific measurements of the Earths magnetic fields. The expedition was also sent to find traces of the orgins of the "Aryan" race in Tibet which was where Himmler thought evidence of could be found. This film is a Nazi era documentary of that expedition.

13. Juni 1933

Deutschland, unmittelbar vor Hitlers Machtantritt. In der ersten Spielszene sitzen mehrere SA-Leute zusammen

A film about the Nuremberg Party Congress of the NSDAP in 1929.

1. Januar 1933

The film shows the various stages of the Stahlhelm's integration into the NSDAP and the Third Reich.

16. Juli 2016

Hitler, Nazi propaganda and 1936 Berlin Olympics are put under the microscope to uncover hidden truths and the historical legacy of those games.

Es fehlt ein Film oder eine Serie? Logge dich ein zum Ergänzen.

Allgemein

s Fokus auf Suchfeld
p Profil öffnen
esc Fenster schließen
? Tastenkürzel anzeigen

Videos

b Zurück
e Bearbeiten

Staffeln

Nächste Staffel
Vorherige Staffel

Episoden

Nächste Episode
Vorherige Episode

Bilder

a Poster oder Hintergrundbild hinzufügen

Editieren

t Sprachauswahl öffnen
ctrl+ s Speichern

Diskussionen

n Neue Diskussion erstellen
w Beobachten an / aus
p Diskussion öffentlich / privat
c Diskussion öffnen / schließen
a Diskussionsverlauf anzeigen
r Auf Diskussion antworten
l Letzte Antwort anzeigen
ctrl+ enter Senden
Nächste Seite
Vorherige Seite

Einstellungen

Diesen Eintrag bewerten oder zu einer Liste hinzufügen?

Anmelden