The Mysteries of Pittsburgh (2008)

Written by Michael on April 29, 2016

An der langsamen Erzählweise liegt es nicht, dass mir „Ein verhängnisvoller Sommer“ nicht gefallen hat. Die Story selbst weiß nicht zu überzeugen und lässt zudem glaubhafte und interessante Charaktere vermissen. Warum sich die Geschichte so entwickelt wie sie sich entwickelt, bleibt in vielen Bereichen unbeantwortet und offen und wenn dann noch Dialoge dazu kommen, die zwar nicht unfreiwillig komisch, aber völlig belanglos sind, weiß man, dass man hier einen Film sieht, den man sich definitiv nicht anschauen muss. Nicht ohne Grund kommt der bereits 2008 gedrehte Film erst jetzt auf DVD heraus.

Mit Sienna Miller (Factory Girl, Alfie), Mena Suvari (American Pie, American Beauty), Nick Nolte (Nur 48 Stunden, Und wieder 48 Stunden) und Peter Sarsgaard (Flightplan, Jarhead) agieren zwar vier bekannte Gesichter auf der Leinwand, doch leider gilt für „Ein verhängnisvoller Sommer“ die Weisheit, dass bekannte Namen einen Film auch nicht immer retten können.

Nach dem Überraschungshit „Voll auf die Nüsse“ gelingt es Regisseur Rawson Marshall Thurber mit seinem zweiten Langfilm nicht überzeugend nachzulegen. Statt sich im romantischen Fach zu versuchen, sollte er beim nächsten Projekt vielleicht wieder auf eine unkonventionelle Komödie setzen. [Sneakfilm.de]